Bezirksrundfahrt


Am Mittwoch den 10.05. ging es für die 3. Klassen der VS Pogier und VS Hafendorf auf Erkundungstour ihres Bezirkes.

Erster Stopp war die Glasbläserei in Neuberg. Die Kinder bekamen eine Vorführung, wie man wunderschöne Kunstwerke aus Glas gestaltet. Der Beruf GlasmacherIn ist seit 200 Jahren immer noch der Gleiche. Auch die Werkzeuge wurden kaum verändert. Es war faszinierend, wie aus dem 1200 Grad heißen Ofen, das Glas vom Künstler so geformt wurde, dass Tiere entstanden sind. Alle Kunstwerke strahlten in den verschiedensten Farben.

Bestimmt haben sich auch die Mama‘s über das Geschenk aus der Glasbläserei gefreut!

Danach ging es weiter in das schöne Mariazell. In der Lebzelterei konnte man seine Spürnase auf die Probe stellen und Zutaten für den Lebkuchen erriechen. Durch große Fenster haben die Kinder den Bäckerinnen und Bäckern dabei zugesehen, wie die Süßigkeit entsteht. Wir mussten aber nicht mit leerem Magen nach Hause! Kostproben, die die Vielfalt des Lebkuchens zeigten, bekamen die Kinder mit.

Eine weitere Sehenswürdigkeit war die Basilika. Ganz leise und staunend machten wir eine Runde durch das atemberaubende Gebäude.

Am Weg nach Hause spazierten wir noch zur Erdfunkstelle in Aflenz. Die Parabolantennen mit den Durchmesser von ca. 30 m waren wirklich erstaunlich!

Die Kinder konnten sich dort einen Film über die Entstehung und Nutzung der Funkstelle ansehen und mehr darüber erfahren.

Es war wirklich eine lustige Busfahrt und wir haben viel Neues und Leckeres entdecken können!

Link zu weiteren Bildern

Zum vorigen Beitrag

Zum nächsten Beitrag