Wir bauen eine Stadt


Die dritte und vierte Klasse hatten am Dienstag und am Mittwoch ein tolles Projekt rund um das Thema „Stadt“. Zuerst wurde mit der Architektin Frau Irene Gaulhofer besprochen, welche Berufe und welche ArbeiterInnen man braucht, um überhaupt etwas bauen zu können. Viele Kinder erzählten von den Berufen ihrer Eltern und auch viele Beobachtungen von Nachbarhäusern haben zu interessanten Inhalten im Gespräch beigetragen.

Die Kinder durften zuerst ihren eigenen privaten Raum gestalten. Wer wohnt mit dir in deinem Raum? Was ist dein Lieblingsplatz dort? Beschreibe deinen Lieblingsplatz.

Natürlich haben diese Räume auch Platz in der tollen Stadt gefunden.

Danach haben sich die Klassen die Frage gestellt: Was gibt es alles in einer Stadt? Welche Gebäude braucht man? Öffentlich? Privat?

Nachdem alles grundlegende geklärt wurde, war es Zeit die Stadt zu bauen.

Gelbe „private“ Häuser und rote „öffentliche“ Häuser wurden gefaltet und beschriftet. Die Stadt fängt zu wachsen an.

Feuerwehr, Tankstelle, Schule, Mc-Donald‘s… die Städte lassen alle Träume in Erfüllung gehen.

Die Kinder hatten große Freude und tolle Städte sind entstanden!

Link zu weiteren Bildern

Zum vorigen Beitrag

Zum nächsten Beitrag